Lehrveranstaltungsübersicht
Certified Programm - 1. Jahr
Akademische/r Expertin/Experte in Waldorfpädagogik - 2. Jahr
Masters of Art in Waldorfpädagogik - 3.Jahr
Akademische/r Expertin/Experte in Waldorfpädagogik - 2. Jahr
Masters of Art in Waldorfpädagogik - 3.Jahr
Art der Lehrveranstaltungen (LV-Art)*, Anzahl der Realstunden (UE), das Leistungspunktesystem an Hochschulen (ECTS-European Credit Transfer System) und Gesamtsumme der aufzuwenden Studienzeit (Workload)
Akademische/r Expertin/Experte in Waldorfpädagogik - 2. Jahr
Das Unterrichtsprogramm setzt sich aus folgenden Fächern und Lehrveranstaltungen zusammen:
Fächer | Lehrveranstaltungen | LV- Art |
UE | ECTS | Work- load |
Anthropologische Grundlagen und Bewusstseinsentwicklung |
|
45 | 4 | 100 | |
Anthropologische Grundlagen der Waldorfpädagogik im Verhältnis zum Menschenbild anderer Pädagogiken | PS | 10 | 1 | 25 | |
Die Entwicklung des Bewusstseins - onto-/phylogenetisch | VO | 10 | 1 | 25 | |
Erziehungsfragen in einer Welt des Umbruchs | UE | 10 | 1 | 25 | |
Bewusstseinsformen | SE | 15 | 1 | 25 | |
Wissenschaftstheorie, im besonderen die Geisteswissenschaftliche Methode | 20 | 2 | 50 | ||
Waldorfpädagogik als geisteswissenschaftliche Pädagogik | VO | 10 | 1 | 25 | |
Methoden der Praxisreflexion und der Geisteswissenschaft | SE | 10 | 1 | 25 | |
Allgemeine Methodik und Didaktik | 70 | 6 | 150 | ||
Vom Spiel zur Arbeit | UE | 10 | 1 | 25 | |
Sinneslehre und Sinnesentwicklung | UE | 30 | 2 | 50 | |
Methodik und Didaktik der 1.-12. Schulstufe | SE | 10 | 1 | 25 | |
Rhytmus und Zeitstruktur des Unterichts | UE | 20 | 2 | 50 | |
Entwicklungspsychologie | 75 | 6 | 150 | ||
Entwicklungspsychologie I: Entwicklung des Kindes von der Geburt bis zur Schulreife | VO | 10 | 1 | 25 | |
Mythos, Märchen, Bildbewusstsein | UE | 45 | 3 | 75 | |
Entwicklung von 7-14 | UE | 10 | 1 | 25 | |
Entwicklung im Jugendalter | UE | 10 | 1 | 25 | |
Geschichte der Erziehung und Bildung | 10 | 1 | 25 | ||
Das Selbstverständnis der Waldorfpädagogik im Rahmen der Pädagogiken | PS | 10 | 1 | 25 | |
Pädagogisch-künstlerische Workshops | 243 | 12 | 300 | ||
Singen, Eurythmie, Bildende Kunst I | KS | 39 | 2 | 50 | |
Singen, Eurythmie, Bildende Kunst II | KS | 60 | 3 | 75 | |
Singen, Eurythmie, Bildende Kunst: Kunst als Quelle der Pädagogik I | KS | 60 | 3 | 75 | |
Singen, Eurythmie, Bildende Kunst III | KS | 24 | 1 | 25 | |
Bildhauen, Plastizieren, Sprecherziehung | KS | 35 | 2 | 50 | |
Segeln | PR | 25 | 1 | 25 | |
Praktika | 50 | 12 | 300 | ||
Hospitation I | PR | 25 | 1 | 25 | |
Hospitation II und Projektarbeit | PR | 25 | 11 | 275 | |
Praktika und Praxisreflexion | 75 | 13 | 325 | ||
Schulpraktikum I | PR | 50 | 2 | 50 | |
Schzulpraktikum II und Projektarbeit | PR | 25 | 11 | 275 | |
Anthropologie | 45 | 4 | 100 | ||
Anthropologie der Freiheit | SE | 15 | 1 | 25 | |
Freiheit als Erziehungsideal | SE | 10 | 1 | 25 | |
Anthropologie der Religion | SE | 10 | 1 | 25 | |
Erziehung unter dem Aspekt der Rechtzeitigkeit, Multikulturalität | SE | 10 | 1 | 25 | |
SUMME | 633 | 60 | 1500 |