Bildung im Dialog - Curriculum
Ausbildungsjahr | Abschluss | ECTS |
1. Jahr | Zertifikat(Certificate of Advanced Professional Studies/Post Graduate Certificate) | 30 |
2. Jahr | Diplom(Post Graduate Diploma: Akademischer Experte in Waldorfpädagogik) | 30 |
3. Jahr | Master(Master of Arts in Waldorfpädagogik) | 60 |
Gesamtsumme | 120 |
3. Jahr
ECTS (European Credit Transfer System), das Leistungspunktesystem an Hochschulen und Gesamtsumme der aufzuwenden Studienzeit (Workload).
Nr. | Modul | Inhalte/Kompetenzen | ECTS | Work- load |
Präsenz-/ Selbst- studium |
22 | Die Kunst als Quelle der Pädagogik | Bildn. Erz.: Gelb-Blau-Rot „Gleichgewichtsübung“ Technik: Aquarell-Schichttechnik Singen: Stimmbildung, Chorgesang |
1 | 25 | 12/13 |
23 | Fachdidaktik 1: Geschichte | Ansätze des Geschichtsverstehens Kind/Jugendlicher – Raum und Zeit Geschichten – Geschichtsbilder Curriculum des Geschichtsunterrichts im entwicklungsdynamischen Kontext |
2 |
50 |
10/40 |
0,25 | 6,25 | 6/* | |||
24 | Fachdidaktik 2: Geographie | Lebensräume Raumformen als Grundstein der Individuation |
1 | 25 |
10/15 |
0,25 | 6,25 | 6/* | |||
25 | Fachdidaktik 3: Muttersprache | Muttersprache: Lexik, Semiotik, Pragmatik Sprache als Träger des Bewusstseins Aufbau des Curriculums Verhältnis Muttersprache – Fremdsprache Inklusiver Unterricht Identität durch Sprache und Literatur |
2 |
50 |
10/40 |
0,25 | 6,25 | 6/* | |||
26 | Fachdidaktik 4: Naturwissenschaft | Naturphänomene experimentell erschließen Erklären/kausales Denken in den Naturwissenschaften Experiment – Gesetz – Theorie Beobachten – Entdecken – Verstehen in der Naturwissenschaft Die genetisch-exemplarisch-sokratische Methode / Schwerpunkte im Curriculum |
2 |
50 |
10/40 |
0,25 | 6,25 | 6/1 | |||
27 | Fachdidaktik 5: Rechnen, Mathematik |
Zählen und Zahl – Verständnis der Zahl, Zahlenarten Transfer: Bewegung und logische Funktionen Verständnis des Operationsbegriffs Kennen lernen unterschiedlicher Rechenoperationen / geometrische Formen Aufbau des Curriculums Geometrische Verschiebungen Mathematisches Denken Bildn. Erz.: Übungen zur Freihandgeometrie Technik: Wachsstift, Farbstift Eurythmie: Verschiebungen, Taktierungen Singen: Stimmbildung, Chorgesang |
1 |
25 |
10/15 |
0,25 | 6,25 | 6/* | |||
28 | Fachdidaktik 6: Naturkunde | Naturphänomene erleben Der Mensch als Naturwesen – sein Zusammenhang mit der Natur Verantwortung des Menschen gegenüber sich und der Natur – Verantwortungsethik Schwerpunkte im Curriculum |
1 |
25 |
10/15 |
0,25 | 6,25 | 6/* | |||
29 | Kinderbe- trachtung – Selbst- wahrnehmung |
Selbst- und Fremdbeobachtung Person als Instrument der Beobachtung Beobachtungsfehler |
3 |
75 |
25/50 |
1 | 25 | 20/5 | |||
30 | Dreigliederung und die Sozialgestalt der Schule | Dreigliederung (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit) im Spannungsfeld von Globalisierung und Regionalisierung Modelle der Schulorganisation Kollegiale Schulleitung Schulautonomie Triangulierung: Eltern – Schüler – Lehrer Schülerunternehmen – handlungsorientiertes Lernprinzip Sozialkompetenz – Teamfähigkeit, Kommunikation, Konflikttoleranz und Konfliktlösestrategien Soziale Motive im Lehrplan Waldorfpädagogik im kulturellen Kontext |
2 |
50 |
10/40 |
0,25 | 6,25 | 6/* | |||
31 | Didaktik/Methodik VII: Das musikalische Prinzip des Unterrichts | Musikalität als Ausdrucksform des Menschen Körperbau und Musikalität Dur – Moll, Kadenz / Quint-, Quart-, Terz- und Oktav-Stimmungen / Musikformen und ihre psychischen Entsprechungen Orchester und Dirigent als Metapher für den Unterricht |
2 |
50 |
10/40 |
0,25 | 6,25 | 6/1 | |||
32 | Masterthesen und Abschlussprojekt | Präsentation der Masterthesen im Plenum Aufführung des künstlerischen Abschlussprojekts / Erleben von Kritik |
4 |
100 |
90/10 |
2 | 50 | 16/34 | |||
Schulpraxis | Kinderbeobachtung, Fördermaßnahmen, Zeugnisgebung, der Schulungsweg des Lehrers |
4 | 100 | 100/+ Unterrichts- vorbe-reitung |
|
Seminar zur Masterthesis |
10 | 250 | 30/220 | ||
Masterthesis |
20 | 500 | 0/500 | ||
Summe | 60 | 1500 | 421/1079 | ||
Gesamtumme | 120 | 3000 | 1054/1946 |
* Der zeitliche Gesamtumfang des pädagogisch-künstlerischen Selbststudiums (54 Stunden) verteilt sich auf die Module 22-32.