Bildung im Dialog - Curriculum
Ausbildungsjahr | Abschluss | ECTS |
1. Jahr | Zertifikat(Certificate of Advanced Professional Studies/Post Graduate Certificate) | 30 |
2. Jahr | Diplom(Post Graduate Diploma: Akademischer Experte in Waldorfpädagogik) | 30 |
3. Jahr | Master(Master of Arts in Waldorfpädagogik) | 60 |
Gesamtsumme | 120 |
2. Jahr
ECTS (European Credit Transfer System), das Leistungspunktesystem an Hochschulen und Gesamtsumme der aufzuwenden Studienzeit (Workload).
Nr. | Modul | Inhalte/Kompetenzen | ECTS | Work- load |
Präsenz-/ Selbst- studium |
11 | Die Kunst als Quelle der Pädagogik | Bildn. Erz.: Untersuchen von Formqualitäten wie konvex, konkav, Ebene; Statische und dynamische Verhältnisse von Formen; die Vollplastik und ihr Bezug zu den Raumesrichtungen und zu der menschlichen Leibesorganisation; freie Kompositionen Technik: Aufbautechnik in Ton Eurythmie: Sprache als Kunstwerk: Lautempfindung, Lautgebärde Singen: Stimmbildung, Chorgesang |
1 | 25 | 12/13 |
12 | Philosophie der Freiheit – Fragen zur Anthropologie im Kontext der Philosophie- Geschichte | Begreifen des Orts der Einheit von Subjekt und Objekt Erkenntnisprozesse reflektieren: Wahrnehmung und Begriff Äußere und innere Beobachtung Formen von Handlungsmotiven: Trieb, Gefühl, Vorstellung, Idee Wahrnehmung und Intuition als Quellen des Erkennens Intuitionismus versus Realismus in der Ethik Die Bedeutung der Intuition für den Erkenntnisprozess Ethik und ethische Phantasie |
1 |
25 |
10/15 |
Bildn. Erz.: Übungen zur Linie, Hell-Dunkel-Schattierungen Eurythmie: Methodisch-didaktische Übungen; Selbst Unterricht gestalten Singen: Stimmbildung, Chorgesang |
0,25 | 6,25 | 6/* | ||
13 | Freiheit als Erziehungsideal | Nachahmung – Urteilsbildung – Urteilsreife. Freiheit als Selbstbestimmung – Freiheit realisieren als Bildungsziel Realisierung von Freiheit - pädagogisch-moralische Phantasie Idealisierung und Ideal als Verkennung und Möglichkeit Selbstlernprozesse/ Eigentätigkeit – Wege zur Selbstbestimmung in der Erziehung Dynamik der Entwicklung des moralischen Urteils Selbstkompetenz / Situation und Motiv Aufmerken auf sich selbst als Bedingung für die philosophische Konstruktion Das Aufgegebensein des Anderen Transzendentalien: eins, gut, wahr, schön |
1 |
25 |
10/15 |
Bildn. Erz.: Konstruktionen zur räumlichen perspektivischen Darstellung – Technik: Bleistift, Kreide, Kohle Eurythmie: methodische und didaktische Aspekte der Bewegungsschulung: Basisübungen zum Verstehen der altersspezifischen Bewegungsmöglichkeiten Singen: Stimmbildung, Chorgesang |
0,25 | 6,25 | 6/* | ||
14 | Bewusstseinsformen und der dreigliedrige Mensch | Konstruktivismus versus Sinnphilosophie Bewusstseinstransformation und individuelle Entwicklung Wollen – Fühlen – Denken: Gestalten – Erwecken – Beleben Integrales Bewusstsein Gesundheitsverständnis |
1 |
25 |
10/15 |
Bildn. Erz.: Zeichnungen nach der Natur – Technik: Bleistift, Kreiden Kohle Eurythmie: Entwicklungsphänomene lesen und auf sie adäquat pädagogisch künstlerisch „antworten“ können Singen: Stimmbildung, Chorgesang |
0,25 | 6,25 | 6/* | ||
15 | Das religiöse Erleben des Kindes und Jugendlichen – Anthropologie der Religion | Verständnis von Religion als Menschheitsphänomen Religionspsychologie und -phänomenologie Entwicklung des religiösen Bewusstseins Religion und die Religionen Das Christentum und sein kulturelles Wirken in Wirtschaft, Kunst und Gesellschaft Die religiöse Sprache: Symbole, Ritual, Mystik Religionsdidaktische Konzepte |
1 |
25 |
10/15 |
Bildn. Erz.: Baumstudien – Technik: Bleistift, Kreide, Kohle Eurythmie: Methodisch-didaktische Übungen; Selbst Unterricht gestalten Singen: Stimmbildung, Chorgesang |
0,25 | 6,25 | 6/1 | ||
16 | Didaktik/Methodik III: Erziehung unter dem Aspekt der Rechtzeitigkeit | Differenzierung, Individualisierung Multikulturalität der Waldorfpädagogik Hospitationsberichte Überblick über das Curriculum im Zusammenhang mit den auftauchenden Leitfragen der Entwicklung Form/Inhalt und Methode |
1 |
25 |
10/15 |
Bildn. Erz.: Gestaltungen zum Unterrichts- und Erzählstoff Aquarell Nass-in-Nass-Technik Eurythmie: Sprache und Musik als Inspiration für Bewegungsgestaltung Singen: Stimmbildung, Chorgesang |
0,25 | 6,25 | 6/* | ||
17 | Entwicklungs– psychologie II: Entwicklung des Kindes vom 7. – 14. Lebensjahr | Physiologische Grundlagen: Zahnwechsel – Atem- und Geschlechtsreife Wille und Vorstellung und ihr Bezug zu Gedächtnis und Phantasie Entwicklung des Fühlens und Denkens Konkrete und formale Operationen Wissen und Bildung unter dem Aspekt der Identitätsentwicklung Retardation – Akzeleration Ableitungen für ein entwicklungsorientiertes Curriculum |
1 |
25 |
10/15 |
Bildn. Erz.: Raumorientierungsübungen im Formalen – Technik: Wachskreiden Eurythmie: altersspezifische Choreographien Singen: Stimmbildung, Chorgesang |
0,25 | 6,25 | 6/* | ||
18 | Didaktik/Methodik IV: Rhythmus und rhythmischer Teil des Unterrichts | Rhythmen: physiologische Rhythmen Individueller Rhythmus Temperamente und Persönlichkeitsstrukturen Rhythmus und Zeitstruktur Gliederung von Lernprozessen Geistig-seelische Disposition und Unterrichtsinhalte Jahreslauf und Metamorphose, Repräsentanten von Verwandlungs- und Entwicklungsprozessen |
2 |
50 |
20/30 |
Bildn. Erz.: Raumorientierungsübungen im Formalen – Technik: Wachs-kreiden Eurythmie: Methodisch-didaktische Übungen; selbst Unterricht gestalten Singen: Stimmbildung, Chorgesang |
1 | 25 | 24/1 | ||
19 | Entwicklungs- psychologie III: Pubertät und Adoleszenz |
Sexualität und Beziehung Entwicklung zur Identität: Identifikationen und Identität Jugendkulturen: Entstehung und Funktion Sexualität und Phantasie Widerstand und Aufbruch |
1 |
25 |
10/15 |
Bildn. Erz.: Konstruktionen zur räumlichen perspektivischen Darstellung – Technik: Bleistift, Kreide, Kohle Eurythmie: Methodisch-didaktische Übungen; selbst Unterricht gestalten Singen: Stimmbildung, Chorgesang |
0,25 | 6,25 | 6/* | ||
20 | Didaktik/Methodik V: Schulstufen 1 – 12 | Überblick: Schulstufen 1 – 12 Anthroplogisch-genetische Didaktik Lehrplan und Entwicklungsdynamik Heftgestaltung zu den Unterrichtsinhalten, Tafelzeichnungen - Technik: Wachskreiden, Tafelkreiden |
1 |
25 |
10/15 |
Bildn. Erz.: Gestaltungen zum Unterrichts- und Erzählstoff Aquarell Nass-in-Nass-Technik Eurythmie: Methodisch-didaktische Übungen; selbst Unterricht gestalten Singen: Stimmbildung, Chorgesang |
0,25 | 6,25 | 6/1 | ||
21 | Bildhauen und Segeln | Kunstbetrachtung unter dem Aspekt der Anthroposophie Anthropologie - Anthroposophie Mit Naturkräften arbeiten Teamfähigkeit erproben |
2 |
50 |
45/5 |
Sprachgestaltung Bildn. Erz.: Vom Naturobjekt zur individuellen Plastik – Dialog mit Form und Material Singen: Stimmbildung, Chorgesang |
1 | 25 | 25/* | ||
Hospitation / Schulpraxis | Arbeiten im Team, Differenzierungsformen im Unterricht, Unterrichtsgestaltung | 3 | 75 |
75/+ Unter-richts vorbe- reitung |
|
Diplomarbeit |
10 | 250 | 0/250 | ||
Summe | 30 | 750 | 329/421 |
* Der zeitliche Gesamtumfang des pädagogisch-künstlerischen Selbststudiums (16 Stunden), ergänzt durch individuelle Übungsnotwendigkeiten, verteilt sich auf die Module 11-21.